29.09.2010 - Betriebsausflug Wärchbrogg
Betriebsausflug Wärchbrogg vom Mittwoch, 29.09.2010
Wir entdecken als Touristen die Stadt Luzern
Am Mittwochmorgen trafen wir uns um 07.45 Uhr beim Stadttheater. Von dort ging die erste Gruppe in den Wasserturm um die Räumlichkeiten zu sehen. Es war ein besonderes Erlebnis auch die Begeisterung in unserer Gruppe war gross. Der Wasserturm hat einen Umfang von 39 m und eine Höhe von 35m. Er besitzt 8 Ecken.
Danach ging es ins Restaurant Schiff, da gab es Kaffee oder Tee mit einem sehr feinen Lebkuchen. Anschliessend trafen beide Gruppen sich bei der Kappelbrücke um von dort eine sehr interessante Geschichte von der wunderschönen Stadt Luzern zu erfahren, welche man sich sonst nicht vorstellen kann. Alle „Wärchbröggler“ hörten interessiert zu, es war sehr spannend wie die Stadt früher gewesen ist, wie die Altstadt weiterentwickelt hat.
Kurz vor dem Mittag trafen wir uns mit der zweiten Gruppe vor der Spreuerbrücke und gingen gemeinsam zum Restaurant Reussfähre um Mittag zu essen und dort hörte ich im Raum heraus, dass der erste Teil des Ausflugs vielen gefallen hat – ah ja, das Wetter hatte ich fast vergessen, es war ein Traum, mit Sonnenschein und nicht zu kalt – so nun zurück zum Essen. Es gab einen feinen Salatteller und als Hauptspeise Kartoffelstock mit Fleisch und Gemüse. Es hat allen geschmeckt.
Am Nachmittag ging es mit den Oldtimerfeuerwehrfahrzeugen weiter. Es waren drei Fahrzeuge, sie standen vor dem Restaurant, jedes Mal hörte ich „wow“ von unserer Gruppe und von der zweiten Gruppe auch. Also wir haben eine schöne Fahrt gemacht mit den Feuerwehrwagen. Schon das erleben zu dürfen ist etwas Besonderes, wir haben die Fahrt sichtlich genossen.

Kaum zurück beim Schwanenplatz kam das zweite Highlight: Eine Fahrt mit dem Citytrain durch die Stadt Luzern. Am Schluss kamen beide Gruppen zusammen um auf dem Schiffrestaurant ein Kaffee und ein feines Dessert zu essen.
Ein grosses Dankeschön für den gelungenen Ausflug – es hat uns allen sehr viel Spass gemacht.
Bericht von Sacha Nussbaumer, Mitarbeiters der Wärchbrogg

