Gastronomie , Veranstaltungen

Feierabend in der ZHB – Heisse Themen, kühl diskutiert

Trump forever? Was der Wahlausgang in den USA bedeutet. Feierabend in der ZHB – Heisse Themen, kühl diskutiert Mittwoch ǀ 4. November 2020 ǀ 20.00 Uhr, (Bild: Zvg)

Mittwoch ǀ 4. November 2020 ǀ 20.00 Uhr
Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern
Standort Sempacherstrasse, www.zhbluzern.ch

Am 3. November wählt ein erschöpftes und gespaltenes Land seinen Präsidenten. Zur Auswahl stehen der Republikaner Donald Trump, der eine zweite Amtszeit sucht, und das alte Demokratische Schlachtross Joe Biden. Die Verheerungen der Coronaepidemie und soziale Unruhen in den Städten – der Urnengang hat etwas Endzeitliches. Dazu passen die Warnungen von Trumps Gegner*innen, im Fall einer Wiederwahl sei es um Amerikas demokratische Institutionen geschehen.

Wie beurteilt das Stimmvolk Trumps Leistung bei der Bewältigung der jüngsten Krisen? Will sich das Land vom empathischen, aber pannenanfälligen Joe Biden «heilen» lassen? Ist Trump im Fall einer Niederlage überhaupt zu einer friedlichen Machtübergabe bereit? Wird der Senat demokratisch?

Zumindest erste Antworten auf diese Fragen liegen am Tag nach der Wahl vor. Dr. Martin Thunert, Politologe und Amerikaexperte am Heidelberg Center for American Studies, legt sie für uns aus. Ihm gegenüber sitzt Dr. Daniel Geiger, Fachreferat Politikwissenschaft der ZHB.

Barbetrieb im Quai4 18.00-20.00 Uhr

Live dabei: Im Rahmen von «American Readers at Home» streamt das Museum Bellpark in Kriens die Präsidentschaftswahl in den USA am 3./4.11., 20.00 – 06.30 Uhr, live.

Weitere News

Gipfeltreffen in der Wärchbrogg

Endlich war es soweit. Nach der coronabedingten Pause im Frühling, konnten wir das traditionelle Gipfeltreffen…

Bio Suisse – Das Restaurant Quai4 wird zum Vollknospe-Betrieb

Ab Mitte September 2020 stellt das Restaurant Quai4 in Luzern sein Angebot und seinen Betrieb…

Das stilvolle Bistro Quai4 mit der herzlichen Note

Seit Dezember 2019 führt die Wärchbrogg in der ­Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB) mitten in Luzern…