Wärchbrogg

Ja zur IV-unterstützten Ausbildung

Wärchbrogg PrA

Adrian Seeberger: «Die Praktische Ausbildung hat mir eine wichtige Türe geöffnet.» (Bild: Jakob Ineichen)

Eine Praktische Ausbildung nach INSOS oder eine berufliche Grundbildung mit Berufsattest: Ab Sommer 2021 bietet die Wärchbrogg die ersten Plätze an, damit Jugendliche bessere Chancen haben.

pb. Mit einer Ausbildung ­gelingt die berufliche Integra­tion besser. Das gilt auch für Menschen, die in einer Institution mit betreuten Arbeitsplätzen wie der Wärchbrogg arbeiten. «Ab August 2021 werden die ersten Jugendlichen mit einem ­besonderen Unterstützungsbedarf eine Praktische Ausbildung bei uns machen können», sagt Andrea Schmid von der Personaladministration, die sich stark dafür eingesetzt hat. Auch der Leiter der Produk­tion, Daniel Wicki, unterstützt das neue Angebot. Man habe die Bereiche Detailhandel, Restauration und Küche zuerst aufbauen und mit den geeigneten Fachpersonen besetzen wollen. «Das Angebot bietet den Auszubildenden Perspektiven und befähigt sie, im Arbeitsmarkt besser Fuss zu fassen.»

Was ist PrA?

Die Praktische Ausbildung (PrA nach INSOS) dauert zwei Jahre und wird mit einem Abschluss geprüft. Sie kann der erste Schritt sein, um später eine zweijährige Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest zu machen (EBA). Bei genügend Ressourcen ist es für EBA-Absolvierende möglich, eine Berufsausbildung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) zu machen. Adrian Seeberger absolvierte vor fünf Jahren das erste Lehrjahr seiner PrA im Bereich Logistik in der Wärchbrogg. Er sagt heute: «Dies hat mir eine wichtige Türe geöffnet. Es fiel mir nachher leichter, die EBA zu machen.» Er schätzte während der Ausbildung die gute Betreuung durch die Wärchbrogg. Heute ist er bei der Fischer Eier GmbH in Malters tätig – im ersten Arbeitsmarkt.

Text: Pirmin Bossert

Weitere News

10 Jahre Markt und Restaurant

Wir feiern ein Jubiläum! Vor 10 Jahren wagte die Wärchbrogg einen grossen und bedeutenden Schritt…

Weil Singen den Kopf frei macht

Danilo Schuler arbeitet im Bistro Vögeligärtli in der ZHB. Seine Leidenschaften privat sind geprägt von…

Dass ich bei den Aktionstagen mithelfen durfte, schätze ich sehr!

Seit 2020 arbeitet Manuela Jenni in der Werkstatt der Wärchbrogg. Sie schätzt ihren Arbeitsplatz sehr…