Wärchbrogg , Detailhandel

Weniger Abfall auch dank Offeneinkauf im Quai4

Wärchbrogg Quai4 Offenverkauf

Corinne Küng und Manuel Mahler beim Einkauf im Quai4-Markt. Bereits vor dem Projekt legten die beiden viel Wert auf ihren Konsum. Corinne ernährt sich ausschliesslich vegan, Manuel vegetarisch.

Corinne Küng und Manuel Mahler aus Luzern hatten sich im September 2020 ein Ziel gesetzt. Bis Ende Jahr wollte das Paar aus Luzern nicht mehr als 17 Liter Müll produzieren.

Luzerner Paar spart bei Abfallproduktion. Quelle: Tele1, Erstausstrahlung Samstag 6. Februar 2021

Während einer Velotour ist einem Paar aus Luzern die Idee zu einem «17 Liter-Projekt» gekommen, wie es auf ihrer Instagram-Seite schreibt. So wollten die beiden herausfinden, wie stark sie ihren Haushaltsabfall reduzieren können. Bisher hätten sie monatlich rund zwei bis drei Abfallsäcke dieser Grösse gefüllt, also ein Abfallvolumen von bis zu 51 Liter im Monat oder 612 Liter im Jahr verursacht.

Das Paar aus Luzern gibt an, bereits vor dem Projekt umweltbewusst gelebt zu haben. «Wir hatten immer ein Augenmerk auf unseren Konsum und leben sehr bewusst. Mit der Challenge wollten wir uns selber herausfordern», so Corinne. Ziel sei es nicht, gar keinen Müll mehr zu produzieren, sie wollen lediglich so viel Müll wie möglich einsparen, also «less waste».

Projekt forderte Kreativität
Die beiden posteten auf Instagram seit dem Start im September 2020 Fotos, etwa von ihrem ersten Güsel, einem Taschentuch. Text dazu: «Ohoh. Ganz Gewohnheitstier, schnäuzte ich meine Nase und bemerkte erst danach, dass ich eben meinen ersten Abfall produziert habe.» Dabei hätten sie als Alternative bereits zuvor Stoffnastüechli aus Bettanzügen genäht. Beide wollten danach vermehrt auf diese Alternative setzen. Auch alltägliche Gegenstände wie ein Notizheft forderten Alternativen. Denn oft sind Hefte in Plastik verschweisst, was zu zusätzlichem Müll führt.

Nach der ersten Woche das erste Fazit: «Rauchen verursacht Müll, genauso wie Kontaktlinsen. Wir haben Spass an unserem Projekt und entdecken viel Neues», ist auf der Insta-Page zu lesen.

Fortan setzten die Luzerner auf Unverpackt-Läden und den Wochenmarkt, um an Lebensmittel zu kommen. Bereits nach der zweiten Woche kehrte «etwas Routine in unseren Lesswaste-Alltag», so Manuel.

Während des Projekts war von den beiden viel Kreativität gefragt. Beispielsweise stiessen sie auf wiederverwendbare Wattestäbchen, machten Deo Roll-Ons selbst und brachten ihre eigenen Gefässe mit in die örtliche Gelateria und Take-Away-Imbisse.

Challenge erfolgreich gemeistert
Und? Hats geklappt? «Wir haben unser Ziel erreicht», verkündeten sie stolz. Für das Paar sei klar, dass sie im aktuellen Jahr so weiter machen wollen wie bisher. «Wir sind gespannt, wie lange uns der neue Abfallsack reichen wird», so Corinne. Und: das Paar sieht weiteres Potential, Müll einzusparen.

Auch den finanziellen Aspekt und den Zeitaufwand beleuchteten die beiden auf ihrer Instagram-Page. «Unverpackt einkaufen inklusive Fairtrade & Bio-Labels ist nicht teurer als verpackt einkaufen», heisst es dazu. Mit dem monatlichen Haushaltsbudget von 700 Franken sei das Paar auch weiterhin ausgekommen. Zwar seien einige Artikel teurer als in herkömmlichen Supermärkten. Da jedoch unter anderem durch die Planung Spontaneinkäufe weggefallen waren und die beiden auch keine teuren Convenience-Produkte mehr einkauften – was laut ihnen auch vor dem Projekt kaum der Fall war - blieben sie unter dem Strich trotzdem in ihrem Budget.

Quelle: Nadine Wechsler / 20 Minuten

Video-Einbettungscode nicht angegeben.

Weitere News

Nationale Aktionstage Behindertenrechte

Auch wir machen mit! Es ist uns wichtig, mehr Bewusstsein für Menschen mit Behinderung zu…

Wir sind Gesundheitspartner der CSS

Wir freuen uns sehr darüber, dass die CSS die Märkte der Wärchbrogg als Gesundheitspartner ausgewählt…

Weihnachtsaktion für das Kinderheim Titlisblick

Gemeinsam für das Kinderheim Titlisblick Wir laden Sie ein: Läuten Sie mit uns gemeinsam die…