Die Planted Foods AG entwickelt neue Produkte, die als Alternative zum Fleischkonsum auf dem Markt sind. Nach dem Planted Chicken wird jetzt die Produktelinie Planted Pulled eingeführt.
pb. Planted Chicken ist ein Pouletfleisch-Ersatz, der von einer jungen Unternehmergruppe in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich entwickelt worden ist. Das Produkt (erhältlich im Quai4-Markt am Alpenquai) imitiert Hühnerfleisch und besteht zu 100 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen: Erbsenprotein, Erbsenfasern, Wasser und Rapsöl. Das 2019 lancierte Produkt ist auch im Quai4-Markt erhältlich.
«Die Fleisch-eigenschaften können wir mit Planted perfekt imitieren.»
«Warum muss Fleisch von einem toten Tier stammen?», sagt Virginia Beljean, Kommunikationschefin Planted Foods AG. «Die charakteristischen Fleischeigenschaften wie Geschmack, Konsistenz, Biss und Nährwert können wir mit dem Produkt Planted Chicken perfekt imitieren.» Dass dabei mit dem Wort «Fleisch» geworben wird, kommt nicht von ungefähr. Zielgruppe sind nicht Vegetarier und Veganer, sondern die Fleischesser. «Sie sollen entdecken können, dass es Alternativen zum herkömmlichen Fleischkonsum gibt, die auch vom Biss und von der fasrigen Textur her überzeugen.» Gerade Pouletfleisch erhalte erst mit bestimmten Saucen, Gewürzen und Marinaden seinen eigenen Geschmack.