Wärchbrogg , Gastronomie , Detailhandel

Ueli-Hof – Bio-Fleisch-Pionier

Bio-Fleisch-Pionier Ueli Hof

Seit Jahren konfektioniert die Wärchbrogg Banderolen für die Wurstwaren von Ueli-Hof. Martin Schmitz, Geschäftsleiter Ueli-Hof: «Wir sind sehr zufrieden, wie sorgfältig und flexibel die Wärchbrogg für uns arbeitet.» (Bild: Jakob Ineichen)

Mit der Umstellung auf durchgehende Bio-Qualität
im Restaurant Quai4 wird die Zusammenarbeit mit der Bio-Metzgerei Ueli-Hof noch wichtiger. Seit Jahren
konfektioniert die Wärchbrogg Banderolen für die Wurstwaren von Ueli-Hof.

pb. Ueli-Hof ist bei der Luzerner Bevölkerung ein Begriff. Die Erzeugnisse der Bio-Metzgerei Ueli-Hof in Ebikon tragen die Gütesiegel von Bio und Nachhaltigkeit und werden entsprechend hergestellt. Das beginnt mit der artgerechten Tierhaltung bei den Landwirten und mit dem Umgang mit den Tieren, wenn sie geschlachtet werden. «Die Tierethik und die Nachhaltigkeit sind die wichtigsten Pfeiler unseres Unternehmens», sagt Martin Schmitz, Geschäftsleiter Ueli-Hof.
Zum sorgsamen Umgang mit den Tieren gehört auch ein schonender Transport vom Bauernhof in die Metzgerei. Gesetzlich wären in der Schweiz sechs Stunden reine Fahrzeit zulässig. Oft werden Tiere in der ganzen Schweiz herumgefahren. Schmitz: «90 Pro­zent der Tiere, die bei uns geschlachtet werden, sind innerhalb einer Stunde in Ebikon.»

«Second Cuts»
Seit der Ausrichtung auf regionale und nachhaltige Produkte im Markt Quai4 ist Ueli-Hof zum wichtigen Partner für Wurstwaren und andere Fleischerzeugnisse geworden. Mit der Umstellung des Restaurants Quai4 auf Bio-Qualität wird die Zusammenarbeit noch enger. «Wir finden es natürlich sehr schön, dass der Quai4 diesen Schritt macht», sagt Martin Schmitz. «Bio» in der Fleischerzeugung heisst unter anderem, dass nicht nur die edlen Fleischstücke, sondern auch «Second Cuts» angeboten werden.

Text: Pirmin Bossert

Weitere News

Rückblick auf den Tag der offenen Tür

Am 10. September lud die Wärchbrogg die Bevölkerung zu einem Tag der offenen Tür ein.…

Pop-up-Park am Alpenquai

Seit Sommer 2022 gibt es vis-à-vis unseres Standorts Alpenquai einen Pop-up-Park. Realisiert durch die Stadt…

Unverpackt – Gemeinsam für die Zukunft

Die Wärchbrogg am Alpenquai 4 ist viel mehr als nur ein Markt. Sie betreibt mit…